Referenzen

Bundesministerium für Verbraucherschutz

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft – Dienstsitz Berlin



video

Im Rahmen eines Bauwettbewerbs setzte sich der Lehmdiscount durch und es wurde sich für den Einsatz von Rapidolehm entschieden.


Für den Bau des Bundesministeriums für Umweltschutz, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der Stresemannstraße Berlin sowie des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in der Wilhelmstraße Berlin wurden Lehmbaustoffe gesucht, welche den schwierigen Anforderungen in der Bauphase als auch den hohen Qualitätsansprüchen in der Nutzungsphase gerecht werden.

Des Weiteren sollten natürlich die Kosten im Rahmen bleiben und ein zuverlässiger Bauablauf gewährleistet werden.
Diesen Wettbewerb gewann der Lehmdiscount mit den Rapido-Lehmbaustoffen.

Bundesministerium für Umweltschutz

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit – Dienstsitz Berlin


Im Bundesministerium für Umweltschutz, Naturschutz und Reaktorsicherheit wurden tausende Quadratmeter Rapido Lehmbauplatten im Trockenbausystem verbaut. Hohe Bruchsicherheit und enormer Schallschutz, einfache hocheffiziente Verarbeitung und ein fairer Preis überzeugten die Entscheidungsträger.

Hinzu kam die Systemlösung mit Siloware des Rapido Universallehmputzes. Trotz Winter und Frost bis -15°C konnten die Arbeiten ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Dabei wurden Förderhöhen von bis zu 30 Meter und Reichweiten bis zu 80 Meter problemlos gemeistert. Im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz kam ein speziell angefertigter beigefarbener Lehmputz mit Strohhäcksel auf tausenden Quadratmetern in der zentralen Galerie zum Einsatz. Auch hier kam es trotz des Höhenunterschiedes von 8 Etagen und eines kräftigen Wintereinbruches zu keiner Bauunterbrechung.

Weitere Referenzobjekte

Folgend finden Sie eine Auswahl weiterer Projekte und Objekte.

Karnitzer Kunsthalle mit Lehm

Kunsthalle Karnitz


Für den Bau der Kunst- und Gartenhalle in Karnitz wurde Rapido Universallehmputz verwendet. Hier kann man Lehm im künstlerischen Ambiente erleben
Gutshof Doberschau

Gutshof Doberschau


In der wunderschönen Oberlausitz befindet sich, nicht weit von Bautzen entfernt der Gutshof Doberschau. Hier kann man in liebevoll restaurierten Ambiente und wohltuender Lehmputz-Atmosphäre seinen Urlaub verbringen.